Muscheln italienisch

Antworten
Benutzeravatar
Ulf
Site Admin
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:27

Muscheln italienisch

Beitrag von Ulf »

Auf die italienische Art - Muscheln in Tomatensugo
Der Italiener liebt Fisch und Muscheln. Beides steht bei uns nicht so oft auf dem Tisch, auch wenn ich stetig Besserung gelobe. Es liegt vermutlich daran, dass ich keinen Fisch essen darf - da fehlen dann oft die Ideen.

Was er regelmäßig außer Haus isst, wenn Saison ist, sind Muscheln in Tomatensauce. Wurde also mal Zeit, sie auch zuhause zu zubereiten. Tomatensauce bekomme ich hin, das ist kein Problem und der Rest wird auch schon irgendwie, war mein Gedanke...

Etwas schwer getan habe ich mit bei dem Aussortieren der Muscheln, doch Dank tatkräftiger Unterstützung auf Facebook hat es dann schlussendlich geklappt. Gelernt habe ich, dass mittlerweile das Thema Muscheln etwas anders gehandhabt wird, als früher.

Durch die Vakuumverpackung schreien die Muscheln teilweise förmlich nach Luft und so kann es sein, dass einige geöffnet sind, wenn man die Packung öffnet. Sie müssen nicht aussortiert werden, wenn man sie anklopft (z. B. mit dem Messerrücken) und sie sich schließen - dann leben sie noch und können ins Töpfchen.

Im Gegenzug wird aussortiert, was sich nach dem Kochen nicht geöffnet hat.

Muscheln in Tomatensugo
Muscheln in Tomatensauce
reicht für: 1-2 Portionen
der italienische Klassiker

Zutaten

600 gr Tomaten, gehackt (ich: aus der Dose)
1 Karotte, klein
80 gr Sellerie
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
2 EL Tomatenmark
2 EL Olivenöl
100 ml Rotwein
0,5 TL Zucker
Salz & Pfeffer
Oregano
Basilikum
evtl. 150 ml Wasser
1 kg Muscheln

Zubereitung

Karotte, Schalotte, Sellerie schälen und fein würfeln, den Knoblauch reiben.
In einem großen Topf oder einer Pfanne mit Deckel das Öl erhitzen und Karotte und Sellerie darin für einige Miunten anschwitzen, dann Zwiebeln und Knoblauch zufügen und ebenfalls für einige Minuten anschwitzen, bis die Zwiebeln glasig sind.
Nun das Tomatenmark zufügen und anschwitzen, dann mit Rotwein ablöschen. Jetzt die Tomaten zufügen und mit Zucker, Salz & Pfeffer würzen. Die Sauce nun bei kleiner Hitze für mindestens 30 min. köcheln lassen, gerne auch länger.
In der Zwischenzeit die Muscheln putzen und prüfen.
Die Kräuter in die Sauce geben, nochmals abschmecken. Nun das Wasser zufügen, unterrühren und die Hitze auf große Flamme stellen, dann die Muscheln zufügen. Den Topf/die Pfanne mit dem Deckel verschließen und für 5 min. bei hoher Hitze kochen lassen, dabei immer mal den Topf durchrütteln. Dann auf mittlere Hitze reduzieren und weitere 3 min. köcheln lassen.
Deckel entfernen, die verschlossenen Muscheln entfernen und direkt servieren, dazu schmecken Brot oder auch Pasta.

Antworten